Berichte 2015


25.10.2015

Minimarathon Frnkfurt

Bei der 34. Auflage des Frankfurt Marathons gingen wir mit 5 Läuferinnen und Läufern an den Start. Im Gegensatz zu den Erwachsenen, musste nur ein Zehntel der Marathon-Distanz zurückgelegt werden. Insgesamt lief jeder der über 1200 Teilnehmer, unter 18 Jahren, eine Strecke von 4,2 km. Der Zieleinlauf allerdings war jedoch der Gleiche wie bei den Profis. Über den roten Teppich in der Festhalle. Unsere Läufer Kai, Luis, Manuel, Alina und Jan konnten sich im vorderen Feld gute Platzierungen sichern und am Ende die begehrte Finishermedaille überreicht bekommen.


       18.10.2015

       Hexenlauf Rodgau

Zu diesem Lauf stellten sich 4 Läufer und alle erreichten einen Podestplatz!

5 km zu Laufen war die Aufgabe für Meera Schäfer und Kai Dörry. 

Meera konnte neben dem Altersklassensieg weibliche Jugend U18, den dritten Platz in der Gesamtwertung der Frauen erreichen.

Einen sehr guten zweiten Platz holte sich Kai in der männlichen Jugend U18 und ganz nebenbei den vierten unter allen 5 km Startern!

In der 2,5 km Distanz liefen Manuel Krämer und Jan Leon Krumschmidt ein tolles Rennen. Manuel wurde mit weniger als 2 Sekunden Rückstand Zweiter im kompletten Starterfeld. Seine Alterklasse gewann er souverän mit großem Abstand.

Jan Leon wurde ebenfalls erster. Er startete in der Altersklasse männliche Jugend U14.


11.10.2015

Mainuferlauf Offenbach

Beim Offenbacher Mainuferlauf starteten 3 unserer Athleten. Kai, Meera und Alina trotzten der Kälte und starteten um 9.05 Uhr zu einem 5 km Lauf. In den nächsten Wochen werden wir an mehreren Läufen teilnehmen, um die Triathlon freie Zeit zu überbrücken. Alle 3 konnten tolle Zeiten erreichen.


20.07.2015

Fackelschwimmen beim Geleitsfest

Wie man sieht, sieht man nicht viel. Das Leuchten der Fackeln sieht man wohl. Nur diejenigen, die die Fackeln durch den Main schieben/ziehen, sieht man nicht. Und das war auch so gewollt. Man ahnt, dass wir - gemeinsam mit den erwachsenen Triathleten unserer Abteilung und Mitgliedern verschiedener Tauchvereine aus der näheren Umgebung - zu denjenigen gehört haben, die am Montagabend zum Abschluss des Geleitsfestes das Vergnügen hatten, sich mehrere hundert Meter vorbei an Tausenden Zuschauern flussabwärts treiben und dabei den Main im Glanz des Fackelscheins erstrahlen zu lassen. Und all denjenigen, die nur als Zuschauer oder gar nicht dabei waren, sei versichert: Es hat riesig Spaß gemacht! Nicht nur die Tatsache, einmal im warmen Wasser des Mains schwimmen zu dürfen - was ja ansonsten verboten ist -, war hierfür verantwortlich. Vielmehr war es die ganz besondere Atmosphäre, die niemanden völlig unberührt ließ. Unter Trainingsgesichtspunkten hat uns das Bad im Main sicher nicht unbedingt viel weiter gebracht, aber der Fun-Faktor war überaus groß. Sollte es ein nächstes Mal geben, werden alle bestimmt wieder dabei sein wollen.

Vielleicht können wir in den nächsten Tagen ja noch ein paar Fotos sammeln, die wir dann hier einstellen.


Sonntag, 19.07.2015

Short Track Griesheim

Gleich 5 Podestplätze sicherte sich unser Nachwuchs und errang weitere wertvolle Punkte in der HTV-Cup-Wertung!

 

Es war ein erfolgreicher und harter Wettkampf bei schwül-warmem Wetter. Viele Athleten mussten aufgeben, erhielten von den sehr strengen Kampfrichtern Zeitstrafen oder wurden gar disqualifiziert. Dank einer guten Vorbereitung und einer strikten Einhaltung des Windschattenverbots beim Radfahren kamen alle unsere Teilnehmer ohne Zeitstrafen durch den Wettkampf. 

 

In der jüngsten Altersklasse Schüler C konnten bei den Mädchen Charlotte Uherek und bei den Jungen Manuel Krämer jeweils den zweiten Platz erkämpfen. Charlotte glänzte mit der schnellsten Schwimmzeit ihrer Altersklasse und Manuel mit der besten Laufzeit. Johanna Uherek erreichte bei den Schülerinnen B dank einer ausgeglichenen Leistung den dritten Rang. Mit einer soliden Schwimmzeit, der besten Radzeit und einer sehr guten Laufzeit hat sich Antonia Wilczek in der weiblichen Jugend B den zweiten Platz gesichert. Ihr fehlten am Ende nur wenige Sekunden für das oberste Treppchen. In der männlichen Jugend B wusste Luis Krämer mit einer der besten Schwimmzeiten zu überzeugen. Nach dem soliden Radfahren und Laufen reichte es dann am Ende gegen sehr starke und zahlreiche hessische Konkurrenz für einen elften Platz. Eine Altersklasse darüber in der weiblichen Jugend A schaffte Meera Schäfer den Sprung aufs Siegerpodest. Ihren tollen dritten Platz verdankte sie insbesondere ihrer herausragenden Laufleistung. Mehr als zwei Minuten betrug ihr Vorsprung auf die nächstbeste Laufzeit. In derselben Altersklasse erkämpfte sich Lea Rachor einen sehr guten fünften Platz, den sie mit der drittbesten Laufzeit problemlos absicherte. In der stark besetzten männlichen Jugend A brachte Kai Dörry dank einer ausgeglichenen Leistung in allen drei Teildisziplinen noch einen zehnten Platz und Eva Wilczek bei den Juniorinnen noch einen vierten Platz in das sehr schöne Gesamtergebnis unseres Nachwuchses ein.

Durch die Erfolge in Griesheim gibt es auch wieder ordentlich Punkte für die HTV-Cup-Wertung, in der für nicht wenige unserer Nachwuchs-Athleten nach Abschluss der Serie berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz bestehen. Jedenfalls sind durchweg alle besser platziert, als dies zu Beginn der Saison erwartet werden konnte. 


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015.


 


Samstag 18.07.2015

Schülertriathlon Lämmerpiel

An diesem sonnigen und warmen Samstag konnten wir zwei unserer Athletinnen bei diesem schönen Wettkampf in Lämmerspiel an den Start schicken, bei dem einige unserer Nachwuchs-Athleten zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt mit Triathlon in Berührung gekommen sind. Wegen des Wettkampfes in Griesheim am nächsten Tag waren wir diesmal leider nicht so zahlreich vertreten. Aber immerhin hielten Maja Stadler und Alina Schmitt die Fahnen der Seligenstädter TriathletInnen hoch. Maja ging in ihrer Altersklasse mit 5 Konkurrentinnen an den Start. Mit einer sehr guten konstanten Leistung in allen drei Disziplinen konnte sie sich mit Abstand den Sieg sichern.

Besonders erfreulich für Alina war ihre persönliche Bestzeit von 1:36:58 Minuten über 100m im Wasser. Trotzdem musste sie sich einer Mitstreiterin geschlagen geben und landete am Ende auf dem zweiten Rang.


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015


Sonntag 21.06.2015

140.6 TEAM Dieburg Triathlon

Der 140.6 TEAM Dieburg Triathlon gehört mit fast 1.200 Teilnehmern zu den großen hessischen Triathlon-Veranstaltungen. Was sich hinter diesem etwas rätselhaften Namen verbirgt, ist das reizvolle Konzept des Wettkampfes, das eigentlich schnell erklärt ist: Ein Team besteht aus maximal 11 Startern, von denen 10 gewertet werden. Das Team teilt sich eine komplette Ironman-Distanz, also 140.6 Meilen (226 km) Gesamtdistanz, so dass jeder einzelne Starter 400 m schwimmt, 18 km Rad fährt und 4,2 km läuft. Die Summe der Einzelzeiten ergibt dann das Teamergebnis. Diese Form des Wettkampfes ist auch deshalb besonders reizvoll, weil sie den Sportlern die Gelegenheit bietet, sich als Mannschaft mit anderen Mannschaften zu messen, was im Triathlon ansonsten eher selten der Fall ist.

Das Seligenstädter Team setzte sich, von einer Ausnahme abgesehen, ausschließlich aus Nachwuchs-Triathleten der Jahrgänge 1997 bis 1999 zusammen und war damit unter den insgesamt über 92 Mannschaften, die ins Ziel kamen, wohl das mit Abstand jüngste. Doch das jugendliche Alter der Nachwuchs-Triathleten tat der tollen Leistung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mit einer Gesamtzeit von 11:05:51 belegte man einen hervorragenden 10. Platz. Auch wenn es natürlich die ausgeglichene Gesamtleistung der Mannschaft ist, die zählte, so waren doch die Einzelleistungen der jungen – und des einen älteren – Triathleten sehr bemerkenswert. Alle männlichen und weiblichen Teammitglieder wurden in der Altersklasse der 18-Jährigen gewertet. Hier belegten die männlichen Starter die Plätze eins, vier, sechs, acht, zehn vierzehn und zwanzig. Die weiblichen Teammitglieder konnten sich die Ränge vier, sechs und sieben sichern. In den einzelnen Teildisziplinen wussten die Seligenstädter Sportler ebenfalls zu überzeugen. So stellte man mit Marcel Patzwahl, der die Gesamtwertung seiner Altersklasse gewann, den schnellsten Radfahrer, mit Felix Huber den schnellsten Schwimmer und mit Julien Gottfried den schnellsten Läufer. Alle anderen Teammitglieder wussten in erster Linie durch ausgeglichene Leistungen in den drei Teildisziplinen zu überzeugen.


Die vordere Platzierung der Mannschaft in einem großen Feld von zumeist deutlich älteren Athleten war der Lohn für das kontinuierliche und abwechslungsreiche Training einerseits und ist Ansporn für die bevorstehenden Wettkämpfe gegen die gleichaltrige Konkurrenz auf hessischer Ebene andererseits.

Ein gelungener Wettkampf für unseren Nachwuchs und Lohn für das geleistete Training!


Weitere Bilder findest Du in der Galerie 2015


Sonntag 07.06.2015

Woogsprint Darmstadt

Nachwuchs in Darmstadt erneut siegreich und auf dem Podest!

Beim Woogsprint in Darmstadt, einer der großen Triathlon-Veranstaltungen in Hessen, waren auch die besten hessischen Nachwuchsathleten waren Start, um sich im Rahmen des HTV-Nachwuchscups miteinander zu messen. Und mittendrin die Seligenstädter Nachwuchstriathleten, deren wachsende Wettkampferfahrung ihnen zunehmend zugutekommt und die sich immer besser gegen die starke Konkurrenz aus Hessen behaupten.

In der Jugend A (Jg. 98/99) brachte Meera Schäfer nach 750m Schwimmen im Freiwasser, 20km Rad und 5km Laufen die insgesamt drittbeste Laufzeit einen guten sechsten Platz ein. In der Gesamtwertung des HTV-Nachwuchscups belegt sie damit momentan den dritten Platz, den Sie bis zum Saisonende mindestens behaupten, wenn nicht gar noch ein wenig verbessern möchte.

In der Jugend B (Jg. 2000/01) gingen mit Antonia Wilczek und Luis Krämer zwei Jugendliche der Sportvereinigung Seligenstadt an den Start. Die Distanzen betrugen 400m Schwimmen, 10km Rad und 2,5km Laufen. Trotz einiger technischer Probleme beim Radfahren belegte Antonia Wilczek in einem sehr engen Rennen mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz am Ende Rang sieben, während sich Luis Krämer mit einer durchweg sehr ausgeglichenen Leistung als Zehnter in einem großen Teilnehmerfeld hervorragend behauptete. Im HTV-Nachwuchscup arbeiteten sich die Beiden damit auf den 8. bzw. 10 Gesamtrang vor, wobei sie bei den noch ausstehenden drei Wettkämpfen der Serie angesichts der gezeigten Leistungen Perspektiven nach vorne haben.

In der Wertungsklasse der Schüler A (Jg. 2002/03) erreichte Clara Uherek einen guten 10. Platz. Bei den Schülern B (Jg. 2004/05) schaffte ihre Schwester Johanna den Sprung aufs Treppchen und wurde ausgezeichnete Zweite. Denselben Platz belegt Johanna Uherek auch im HTV-Nachwuchscup, während Clara hier auf Rang sechs rangiert.

Die jüngsten Seligenstädter Triathleten starteten bei den Schülern C (Jg. 2006/07). Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand nach dem Wettkampf Charlotte Uherek, und Manuel Krämer musste sich seinen beiden ärgsten hessischen Konkurrenten nur knapp geschlagen geben, so dass für ihn der 3. Platz blieb. Für den Zwischenstand im Nachwuchscup bedeuten diese Ergebnisse, dass Charlotte nun die Wertung anführt und Manuel zweiter ist. Nicht auszuschließen, dass sie am Ende der Saison die Nase ganz vorn haben werden.


Jetzt freuen sich alle auf den Teamwettkampf beim Römerman in Dieburg.

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015.


30.05.2015

Nachwuchs-Triathlon Viernheim

4 Podestplätze für unseren Nachwuchs!

Das war nicht nur ein weiterer Triathlon für unsere jungen Athletinnen und Athleten. Hier wurden die hessischen Meisterschaften ausgetragen! 

Unsere Jüngsten sind bei den  Schüler C gestartet. Hier konnte sich Manuel Krämer den ersten Platz und somit den Titel des Hessenmeisters bei den Jungs sichern. Bei den Mädchen schaffte es Charlotte Uherek auf den zweiten Platz.

Ihre Schwestern Carlotte und Clara erkämpften sich bei den Schülern B und A jeweils den dritten Platz. Für unsere Starterinnen und Starter aus Jugend B, A und den Junioren, konnten sich, in einem sehr starken Teilnehmerfeld, unter den ersten Zehn bzw. im Mittelfeld platzieren.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie 2015.


10.05.2015

Barockstadt Triathlon Fulda

Einen Tag nach dem Drei-Flüsse Triathlon Gemünden konnten wir die nächsten Erfolge mit nach Hause nehmen!

Beim Barockstadt Triathlon in Fulda gingen nicht nur zwei Seligenstädter Mannschaften der Erwachsenen im Rahmen der Hessischen Triathlon Liga an den Start. Daneben stellten sich bei dieser schönen Großveranstaltung mitten im Zentrum der osthessischen Barockstadt auch zwei Nachwuchstriathletinnen der Sportvereinigung, um Punkte für die Gesamtwertung im HTV-Nachwuchs-Cup zu sammeln.

Meera Schäfer (Jugend A) und Eva Wilczek (Juniorinnen) mussten die Distanzen 500 m Schwimmen, 25 km Radfahren und 5 km Laufen bewältigen, und beide behaupteten sich mit einem ersten und einem dritten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse ganz hervorragend. Dank ihres ersten Platzes in Fulda führt Meera die Gesamtwertung des Nachwuchs-Cups nach drei Wettkämpfen an, während Eva Wilczek in dieser Wertung den vierten Rang kletterte.

Bei der nächsten Veranstaltung am 30. Mai in Viernheim hat auch der Nachwuchs der anderen Altersklassen Gelegenheit, im Rahmen der Hessischen Meisterschaften wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen und Punkte für die Nachwuchs-Cup-Wertung zu sammeln. In der darauf folgenden Woche steht dann der Woog-Sprint in Darmstadt auf dem Plan. Auch hier werden wir zahlreich vertreten sein.

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015


09.05.2015

Triathlon Gemünden

Auch an diesem Wettkampf konnten unsere gestarteten Athleten gute Plätze erreichen. Manuel gewann bei den Schülern C mit einem guten Vorsprung den ersten Platz. Sein Bruder Luis konnte bei der Jugend B den zweiten Platz erreichen. Kai tat es ihm bei der Jugend A gleich.


Sonntag 03.05.2015

Kinzigtal Swim & Run

Es war ein erfolgreicher Sonntag für die Nachwuchs Athleten. Insgesamt ein Erster, drei Zweite, zwei Dritte sowie einen undankbaren knappen vierten Platz konnten wir mit nach Hause nehmen. 

Begonnen haben die Schüler C. Hier konnte Charlotte den zweiten und Manuel den dritten Platz erkämpfen.

Maja hat, um knappe 20 Sekunden, den dritten Platz verpasst obwohl sie mit einer guten Zeit, bei den Schülern B, ins Ziel kam.

Mit der letzten Startgruppe von Schüler A und Jugend B, konnten wir gleich vier Teilnehmer ins Rennen schicken. Clara musste bei den Schülern A nur eine Konkurrentin vor sich lassen.

Antonia gewann in der Jugend B vor Alina. Bei der männlichen Jugend schaffte es Luis sich den dritten Platz zu ergattern.


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015

 


Samstag 25.04.2015

Duathlon Großenenglis

Ein weiterer HTV Duathlon, für die Cup-Wertung, stand am Samstag den, 25.04.2015 auf dem Programm. Diesmal fuhren wir ins Nordhessische Großenenglis. 

Für uns gab es zwei dritte Plätze bei den weiblichen Schülerinnen C und B. Hier mussten sich die Geschwister Charlotte und Johanna Uherek nur 2 Konkurentinnen geschlagen geben. Ihre Schwester Clara schaffte den neunten Platz bei den weiblichen Schülerinnen A. In der Jugend B fiel Alina Schmitt, durch einen technischen Defekt am Rad leider aus. In der Alterklasse Jugend A konnte Meera Schäfer den sechsten sowie Kai Dörry den achten Platz belegen. Sie erreichten somit wichtige Punkte für die Duathloncup-Wertung.


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015


Osterferien 2015

Trainingswoche

In der ersten Woche der Osterferien, fand die diesjährige Trainingswoche statt.

 

Begonnen haben wir am Samstag Vormittag mit dem Schwimmtraining  im Hallenbad. Bestandteil waren Technik- und Tempotraining.

Am Nachmittag kam noch eine Laufeinheit sowie ein paar kurze Tempoläufe hinzu.

 

Leider fiel das geplante Radtraining am zweiten Tag sprichwörtlich ins Wasser. Der Regen hat es leider nicht zugelassen mit den Rennrädern ein sicheres Training zu absolvieren. So wagte jeder noch einen kurzen Lauf oder auch ein Training mit dem Rad auf der Rolle.

 

Beim ersten Training am Montag wurde wieder gelaufen. Nach dem Einlaufen standen 10x 400m auf dem Programm. Es wurde in mehreren Gruppen gelaufen, je nach Leistungsstand und vorgegebener Zeit.

Am Nachmittag ging es in die Halle. Athletiktraining stand auf dem Plan, verbunden mit einem kleinen Spiel für den Spaß!

 

Leider musste am Dienstag das geplante Koppeltraining, auf Grund des schlechten Wetters, abgesagt werden. Statt dessen hatte jeder die Aufgabe Stabiübungen zu machen.

 

Am Mittwoch Vormittag gab es eine lockere Laufeinheit. Nachmittags wurde der Tag mit einer Kraftausdauer-Einheit beendet.

 

Der Donnerstag stand morgens im Zeichen der Rumpfstabilität, so das diese am Nachmittag im Koppeltraining umgesetzt werden konnte.

 

So wie der Donnerstag endete begann der Freitag. Bei strahlendem Sonnenschein wurde nochmal ein Koppeltraining absolviert. 

Den Tagesabschluss machte ein Schwimmtraining. Inhalt war Technik und Sprint.

 

Der Abschluss der diesjährigen Trainingswoche fand noch einmal im Wasser statt. Geleitet wurde das Training von Marion Waid. An dieser Stelle, liebe Marion, vielen Dank für Deine Zeit! Neben einer schnellen Wende wurden verschiedene Technikübungen bei einem kleinen Staffelrennen durchgeführt.

 

Zur Belohnung, für die wirklich anstrengende Woche, gab es für jeden Teilnehmer einen Morenkuss mit auf den Weg.


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015


Swim & Run

DSW Darmstadt 2015

Charlotte Uherek Siegerin - Manuel Krämer und Johanna Uherek auf Platz 2 beim Swim & Run in Darmstadt

 

Der Saisonauftakt beim Swim & Run in Darmstadt verlief für die jungen Triathleten der Sportvereinigung Seligenstadt sehr erfolgreich. Im ersten Wettkampf des neuen Jahres am Sonntag zeigten Charlotte Uherek und Manuel Krämer sehr gute Leistungen und wurden mit einem Sieg und einem zweiten Platz bei den Schüler/innen C (8 und 9 Jahre alt) belohnt. Grundlage für dieses tolle Ergebnis waren die sehr guten Schwimmresultate (100m Schwimmen). Im anschließenden 400m Lauf verteidigten beide ihre Positionen mit einer hervorragenden Laufleistung. 

Ihre Schwester Johanna konnte sich bei den Schülerinnen B über Platz 2 freuen und glänzte sowohl  mit einer herausragenden Schwimm- als auch Laufleistung. Gegenüber ihren jüngeren Vereinskollegen musste sie die doppelte Distanz (200m Schwimmen / 1200m Laufen) bewältigen und konnte sich gegen die sehr starke Konkurrenz behaupten.

 

In den Jugendwertungen gingen mit Lea Rachor, Eva Wilczek, Meera Schäfer, Luis Krämer und Kai Dörry auch Athleten der Sportvereinigung in diesem zum Hessencup zählenden Wettkampf an den Start und mussten sich durchweg einem großen Teilnehmerfeld mit bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenten stellen. Bei Distanzen von 500m Schwimmen und 5500m Laufen (Junioren und Jugend A) bzw. 400m Schwimmen und 2400m Laufen konnten hier alle Wettkampferfahrung sammeln und mit guten Schwimm- und Laufleistungen eine Standortbestimmung für die noch junge Saison abgeben. Jeder der Lust hat den Triathlon Sport auch einmal auszuprobieren, kann gerne an einem Probetraining teilnehmen (Dienstags, 17:30 Uhr, Stadion Zellhäuser Straße in Seligenstadt).


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015

 


Winterlaufserie `14/`15

3.Lauf

 

Am Sonntag den 17.01.2015 fand der dritte Lauf der Winterlaufserie 2014/2015 statt. Unsere Nachwuchsathleten liefen, nach Altersgruppen aufgeteilt, die 1000m sowie die 5000m Distanz.

So konnte bei der 1000m Strecke in der Altersklasse M8 Manuel Krämer den 2. Platz, und Johanna Uherek W10 den 1. Platz erkämpfen.

Auf der 5000m Strecke liefen in der Altersklasse W8 Charlotte Uherek sowie bei W12 Clara Uherek auf Platz 1 und Alina Schmitt auf den 2. Rang. Außerdem schaffte Lea Rachor und Antoinia Wilczeck in der W 14 den Sprung auf Platz 2 und 3. Eva Wilczek lief auf den 3. Platz in der Weiblichen Jugend B (WJB). Als 2.Sieger konnte Lara Aktaran ihren Lauf in der WJA beenden. Luis Krämer verpasste, trotz eines guten Laufs das Podest nur knapp und landete auf dem 4. Platz.

Im Anschluss an die Läufe wurde von den Jugendlichen Kaffee und Kuchen verkauft. Wie in jedem Jahr geht der Erlös zu 100% in die Jugendförderung.


Mehr Bilder gibt es in der Galerie 2015